Stefanie Spinty - Malerin - Kunstatelier Buschtrommel-Nordheide

Alles hat seine Zeit

2013 gab es in Jesteburg die erste Kunst und Kulturwoche. Vom Kunstnetz-Jesteburg haben 10 Künstler an verschiedenen Orten im Dorf Ausstellungen angeboten. Stefanie Spinty (damals noch Busch) hat sich mit dem Thema Grenzen überschreiten/ Muße + Sonntagsruhe/ ... auseinandergesetzt.

Ihren Gedankenansatz fand sie in den Texten des Predigers Salomon im Alten Testament... "Alles hat seine Zeit." Sehr häufig befindet sich eine Person auf einer Seite der Zustandspaare. Für ein ausgewogenes Leben ist es gut, wenn beide Aspekte im Laufe der Zeit auftreten.

 

arbeiten und Pausen abbrechen und Abschluss aufbewahren und wegschmeissen Flut und Ebbe Wissen und vergessen gewinnen und verlieren töten und heilen klagen und tanzen weinen und lachen leben und sterben säen und ernten Steine werfen - Steine sammeln, friedlich sein scharf und mild Masken und ungeschminkt rein lieben und hassen reden und schweigen reisen und Zuhause mutig und feige wild und gezähmt zerreissen und verbinden, zunähnen Streiten und Frieden pflanzen und rausreißen

 

 

Die Künstlerin suchte Gegensatzpaare, wie lachen und weinen, leben und sterben, säen und ernten..., die sie auf schmalen Edelstahlplatten mit Acryl malte. Edelstahl, ein robustes Material, schwer verwüstlich, insofern von der Künstlerin als Hinweis auf UNENDLICH/ immer gültig benutzt, im Kontrast zur Wellenbewegung des Lebens. Im Spiegelbild der Oberfläche, dort wo sie durchscheint, wird sich der Betrachter selbst sehen, als Erinnerung, dass dieses Gesetz auch für ihn gilt. Die Anordnung der Edelstahlplatten erinnert an einen LATTENZAUN - eine weitere Anspielung auf das Thema GRENZEN.

Zu diesem Thema existiert noch die Originalwebsite von 2013, Name und Kontakt ist aktualisiert. HIER

up